Eintauchen
Das Eintauchen in ein neues Thema ist jedes Mal wie der Start einer spannenden Reise. Dabei kann ich nicht gar nicht genug Recherchematerial bekommen. Die Trennung der relevanten Infos von denen für das jeweilige Projekt weniger wichtigen ist dabei fast ein Routineprozess. Viel wichtiger ist aber: je mehr Auswahl ich dabei habe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die mediale Essenz des Themas herausarbeiten kann. Denn der entscheidende kreative Schritt ist für mich immer eine gestalterische Lösung zu finden, die Berührungspunkte mit dem Thema und dem Kunden hat, im besten Fall schon dort verborgen war und nur entdeckt werden musste: die Bergung des kreativen Schatzes.

 
Weiter Gehen
Der zweite Schritt ist immer ein Abgleich mit den State-of-the Art Umsetzungen des Themas, also der Blick nach Außen in die Medienlandschaft. Oft führt dieser Step noch einen kreativen Schritt weiter, z.B. durch assoziative Adaption.
 
Ueberzeugen
Aus diesen beiden Schritten entwickle ich eine Vision, wie könnte der Film, das Medium aussehen. Der nächste Meilenstein ist umgeben von echten Hürden: wie überzeuge ich mein Team, meine Agentur und meinen Kunden. Entscheidend sind hier meine innere Überzeugung und die Chemie der Kommunikation – wenn diese nicht stimmt, funktioniert keine Idee. Wenn Budget und Zeit es zulassen sind hier Moodboards, Bilderscripts und Moodcuts eine sehr große Hilfe.
 

Loesen
Die Produktion wird getrieben durch viele Detaillösungen, die eine effiziente und ästhetisch bestmögliche Umsetzung der Ideen zum Ziel haben. Hier greife ich vor allem auf meine langjährige Produktionserfahrung zurück. Preproduction und Dreharbeiten sind Arbeiten, die mich noch immer an die unendliche Spiele-Welt aus der Kindheit erinnern und die der Bedeutung des Wortes Kreieren am nächsten kommen.

 
Zusammen Fuegen
Die Montage ist der Moment, wenn sich die Dinge zum ersten Mal zusammenfügen und das Konzept aufgeht. Hier mit Detailarbeit die Bilder und Übergänge zu optimieren, dabei immer die neuesten Trends und technischen Möglichkeiten im Auge zu behalten und daraus selbst Neues zu entwickeln, ist die wichtigste und spannendste Herausforderung.